Workshops

Samstag, 13. Oktober, 10 – 11.30 Uhr: Bringt ein Lied mit. Teilt ein deutsches Lied mit uns, das Euch persönlich gefällt! Ihr könnt mir den Titel des Liedes vor dem Workshop schicken, und ich werde Kopien des Textes für alle Teilnehmer mitbringen.  Alle musikalischen Stile sind okay – ob Pop-, Rock-, Volks-, Rap- oder klassische Musik – es darf nur keine Musik sein, die Hass oder Intoleranz unterstützt. Darüber hinaus soll es nur eine einzige Regel geben: niemand sagt etwas Negatives oder Abwertendes über die Musik einer anderen Person. In dem Workshop werden wir Eure Musik zusammen hören und darüber sprechen. Warum gefällt Euch diese Musik? Was verbindet Ihr mit diesem Lied? Habt Ihr Fragen zu dem Text? Dieser Workshop ist geeignet für Menschen mit Deutsch auf A2/B1-Niveau oder höher.

(Termin wird noch bekanntgegeben): Deutsche Frühlings- und Sommerlieder. In diesem Workshop werden wir uns unterschiedliche Lieder anschauen, die den Frühling oder den Sommer zum Thema haben.

(Termin wird noch bekanntgegeben): Deutsche Musik und deutsche Grammatik: Akkusativ und DativIn diesem Workshop werden uns wir einige deutsche Lieder verschiedener Stile und Genres anschauen. Unterwegs werden wir uns die Akkusativ- und Dativformen in diesen Liedern anschauen und über diese grammatische Form sprechen. Dieser Workshop ist geeignet für Menschen mit Deutsch B1- Niveau oder höher, die den Akkusativ und Dativ schon kennen, aber auf eine interessante Weise wiederholen möchten.

(Termin wird noch bekanntgegeben): Deutsche Liebeslieder. In diesem Workshop werden wir uns unterschiedliche deutsche Lieder anschauen, die mit dem Thema Liebe zu tun haben. Darunter wird ein traditionelles deutsches Volkslied sein, aber auch neuere deutsche Rock- und Popmusik.

(Termin wird noch bekanntgegeben): Deutsche Musik und deutsche Aussprache. In diesem Workshop werden wir den Fokus auf die Melodie, den Klang und die Aussprache der deutschen Sprache legen. Dazu werden mit einem Gedicht, mit Rhythmus und mit Musik arbeiten. Dieser Workshop ist geeignet für Menschen mit Kenntnissen auf A1/A2-Niveau.

(Termin wird noch bekanntgegeben): Alltagsdeutsch. Dieser Workshop  gibt einen ersten Einblick in die deutsche Sprache. Dabei werden wir Musik und Rhythmus auf unterschiedlichen Wegen einsetzen.

(Termin wird noch bekanntgegeben): Deutsche Musik und Deutsche Grammatik: Satzbau.  In diesem Workshop werden uns wir einige deutsche Lieder verschiedener Stile und Genres anschauen (traditionelle deutsche Volkslieder, Pop und Rock). Unterwegs werden wir uns die Struktur von Sätzen mit den Wörtern weil, dass, wenn, dann, etc. anschauen. Dieser Workshop ist geeignet für Menschen mit Deutsch auf A2/B1-Niveau oder höher.

(Termin wird noch bekanntgegeben): Lieder über die Freiheit. In diesem Workshop werden wir uns unterschiedliche deutsche Lieder anschauen, die mit dem Thema Freiheit zu tun haben. Darunter wird ein traditionelles deutsches Volkslied sein, aber auch neuere deutsche Rock- und Popmusik. Wir werden über diese Lieder und über das Thema Freiheit sprechen.

(Termin wird noch bekanntgegeben): Deutsch mit Musik für fortgeschrittene Anfänger. In diesem Workshop werden wir uns drei bekannte deutsche Lieder anschauen und dabei deutsche Sprachkenntnisse vertiefen. Dieser Workshop ist geeignet für Menschen mit Deutschkenntnissen auf A1/A2-Niveau.

(Termin wird noch bekanntgegeben): Deutsche Musik und Deutsche Grammatik: Satzbau.  In diesem Workshop werden uns wir einige deutsche Lieder verschiedener Stile und Genres anschauen (traditionelle deutsche Volkslieder, Pop und Rock). Unterwegs werden wir uns die Struktur von Sätzen mit den Wörtern weil, dass, wenn, dann, etc. anschauen. Dieser Workshop ist geeignet für Menschen mit Deutsch auf A2/B1-Niveau oder höher.

(Termin wird noch bekanntgegeben): Klassische deutsche Musik: Der Mond und die Sterne.  In diesem Workshop soll es um klassische und traditionelle deutsche Lieder gehen, die den Mond oder die Sterne zum Thema haben. Wir werden Musik von W.A. Mozart und Franz Schubert hören, und auch ein traditionelles Volkslied. Wir können über den Text und die Musik sprechen und Ihr könnt Fragen zu unbekannten Wörtern stellen. Dieser Workshop ist geeignet für Menschen mit Deutschkenntnissen auf Mittelstufenniveau oder höher.

(Termin wird noch bekanntgegeben): Deutsche Musik und deutsche Grammatik: Der KonjunktivIn diesem Workshop werden uns wir einige deutsche Lieder verschiedener Stile und Genres anschauen. Unterwegs werden wir uns Konjunktivformen in diesen Liedern anschauen und über diese grammatische Form sprechen. Dieser Workshop ist geeignet für Menschen mit Deutsch auf A2/B1-Niveau oder höher.

(Termin wird noch bekanntgegeben): Deutsche Musik und Deutsche Grammatik: Präteritum und Perfekt.  In diesem Workshop werden uns wir einige deutsche Lieder verschiedener Stile und Genres anschauen (traditionelle deutsche Volkslieder, Pop und Rock). Unterwegs werden wir uns die Verben und Zeitformen anschauen und über das Perfekt und das Präteritum sprechen. Dieser Workshop ist geeignet für Menschen mit Deutsch auf A2/B1-Niveau oder höher.

(Termin wird noch bekanntgegeben): Deutsche Musik und Deutsche Grammatik: Präpositionen.  In diesem Workshop werden uns wir einige deutsche Lieder verschiedener Stile und Genres anschauen (traditionelle deutsche Volkslieder, Pop und Rock). Unterwegs werden wir uns die Präpositionen anschauen, die in diesen Liedern zu finden sind. Dieser Workshop ist geeignet für Menschen mit Deutsch auf A2/B1-Niveau.

Die Workshops werden von Britta Robyn angeboten. Die Kursgebühr ist 20 Euro pro Teilnehmer für einen zweistündigen Workshop und 15 Euro für einen 90-minütigen Workshop.