Workshops

Donnerstag, 14. Januar 2021, 17 – 17.30 Uhr (Online- Termin): Wir laden zu einer deutsch / englischen Musikrunde für Kinder und ihre Familien ein. Diese Runde wird gemeinsam von einer englischen und einer deutschen Muttersprachlerin geleitet, die nach OPOL (one person – one language) jede ihre eigene Sprache spricht. Wir werden deutsche und englische Lieder singen und gemeinsam Musik machen. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig.

Mittwoch, 20. Januar 2021 (Online- Workshop): Deutsch mit Musik für Anfänger. In diesem Workshop werden wir uns der deutschen Sprache über Musik nähern und uns dabei etwas Grundwortschatz und Grammatik anschauen.

Samstag, 6. Februar 2021, 10.30 – 11 Uhr (Online- Termin): Wir laden zu einer deutschen Musikrunde für Kinder und ihre Familien ein. Wir werden deutsche Lieder singen und gemeinsam Musik machen. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig.

Mittwoch, 10. Februar 2021, 19 – 20 Uhr (Online- Workshop): Deutsch mit Musik. In diesem Workshop werden wir uns zwei bekannte deutsche Lieder anschauen und uns dabei den Wortschatz anschauen. Dieser Workshop ist geeignet für Menschen, die das Niveau A2 abgeschlossen haben.

 Mittwoch, 24. Februar 2021, 19 – 20.30 Uhr (Online- Workshop): Deutsch mit Musik. In diesem Workshop werden wir uns drei bekannte deutsche Lieder anschauen und uns dabei den Wortschatz anschauen. Dieser Workshop ist geeignet für Menschen, die das Niveau A2 abgeschlossen haben.

Mittwoch, 10. März 2021, 19 – 20.30 Uhr (Online- Workshop): Bringt ein Lied mit. Teilt ein deutsches Lied mit uns, das Euch persönlich gefällt! Ihr könnt mir den Titel des Liedes vor dem Workshop schicken, und ich werde Kopien des Textes für alle Teilnehmer mitbringen.  Alle musikalischen Stile sind okay – ob Pop-, Rock-, Volks-, Rap- oder klassische Musik – es darf nur keine Musik sein, die Hass oder Intoleranz unterstützt. Darüber hinaus soll es nur eine einzige Regel geben: niemand sagt etwas Negatives oder Abwertendes über die Musik einer anderen Person. In dem Workshop werden wir Eure Musik zusammen hören und darüber sprechen. Warum gefällt Euch diese Musik? Was verbindet Ihr mit diesem Lied? Habt Ihr Fragen zu dem Text? Dieser Workshop ist geeignet für Menschen mit Deutsch auf A2/B1-Niveau oder höher.

 

Die Workshops werden von Britta Robyn angeboten. Die Kursgebühr ist 20 Euro pro Teilnehmer für einen 90-minütigen Workshop oder 10 Euro für einen 45-minütigen Workshop. Eine Anmeldung für die Workshops ist unter info@lingowheel.de möglich.